Mercedes-Benz 230 /8 – der Klassiker

Mercedes-Benz 230 /8  (W114)

Seitenansicht des BENZ INS GLÜCK in voller Fahrt

 

Der Mercedes 230  /8 ist aufgrund seines pastellweißen Lacks, des edlen Lederinterieurs “Cognac”, des Lenkrads und Schaltknaufs aus weißem Bakelit, der Weißbandreifen und seiner wunderschönen Applikationen aus Chrom DER elegante Traumwagen für Ihre Hochzeitsfahrt!

Es mag viele Möglichkeiten geben, den Weg ins Glück zurück zu legen. Doch nur wenige sind so stilvoll und angemessen wie der, es folglich in diesem Klassiker zu tun.

Dieser „Strichacht“ ist eines der letzten Exemplare der bis August 1973 gefertigten ersten Serie der Baureihe  W114. Man erkennt sie u. a. an den kleinen Ausstellfenstern vorn, dem kleinen Außenspiegel aus Chrom und den glatten Rückleuchten. Er wurde 28 Jahre lang von einer Familie aus der Pfalz gefahren. Aus ihren Händen habe ich das Auto schließlich im Frühjahr 2002 übernommen.

Der Wagen wurde 2014 und 2015 aufwendig restauriert. Die Arbeiten an Karosserie (sandgestrahlt, neu lackiert und hohlraumversiegelt) und Technik (u. a. Überholung des Zenith-Doppelvergasers) dauerten fast 15 Monate. Mühen, die sich gelohnt haben. Nach einer ausführlichen Begutachtung durch einen Sachverständigen erhielt der BENZ INS GLÜCK  daher letztendlich die Zustandsnote 2+.

Baujahr 23. März 1973
Leistung 120 PS bei 5400 U/min
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h
Motor Reihen-Sechszylindeer / 2253 cm³
Extras Radio Blaupunkt, E-Antenne, ZV
JETZT BUCHEN

 

zurück